Brunei

So ich steh schon wieder an der selben Grenze. Ich glaube so kurz hab ich noch kein Land besucht, aber Morgen geht mein Flug nach Kuching. Sonst wäre ich sicher länger geblieben.

Brunei hat mich echt positiv überrascht. Ich hatte was in Richtung Singapur erwartet aber lag damit voll daneben. Brunei und dessen Hauptstadt bestehen mehr aus Dschungel als aus Stadt. Das Land ist zwar recht wohlhabend hat aber nur 400000 Einwohner. Der 72 jährige Sultan mit seinem 1,5 Milliarden Dollar Palast ist sehr beliebt. Ca 100000 Menschen gehören irgendwie zur Sultansfamilie. Und der Sultan versucht für sein Volk zu sorgen. Wir waren gestern im neu gebauten Nachtmarkt den er Finanziert hat da der alte nicht regenfest war. Grad beim Land verlassen hab ich ihn gesehen. Er fährt sein Auto selbst und winkt fröhlich.

Ich wurde auch sehr freundlich willkommen geheißen in Brunei. Bels Villa Dadap ist sehr schön und wird von mittlerweile 8 Hunden bewacht.

Umgeben ist sie von ganz viel Wald. Ich habe auch ganz viel gesehen mit Privattour von Bel.

Zuerst ging es zu einer archäologischen Ausgrabungsstätte wo auch die Gräber vom 1 und 3 Sultan liegen. So nen Friedhof hätte ich auch gern vorallem weil er von Dschungel umgeben ist. Wenn man am Ende von diesem am Brunei River ankommt is Sa, noch ein kleines Maritim Museum zu einen versunkenen Schiff das voll mit Porzellanwaren war. Wir waren da überall ganz allein.

Zum Mittagessen waren wir dann an nem Resort über dem Fluß aber das Essen kam nur 1,50. Brunei ist also auch nicht so teuer wie erwartet es mangelt nur an Hostels usw.

Für besseren Transport wird grad eine 37km lange Brücke gebaut. Dazu gibt es jetzt ne taxiapp da alle 40taxis des Landes immer nur am Flughafen sind.

Abends waren wir bei nem Luxushotel am Meer wo man relaxen kann.

Und nach dem Futter auf dem Nachtmarkt noch bei einer der großen Moscheen.

Das historische Fischerdorf dessen Häuser im Wasser stehen hab ich aus Zeitmangel nur vom Boot aus gesehen.

Heute Morgen waren wir noch auf Bootstour wieder allein. Diese fährt an der Stadt entlang aber auch zu den Nasenaffen.

Von der Quantum Biofeedback Therapie wegen der ich in Brunei war berichte ich getrennt. Sind auch endlich über die Grenze rüber. Bis bald

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog auf WordPress.com.

Nach oben ↑